Grußworte

Grußworte

Wir freuen uns auf eine gelungene Veranstaltung

img
Grußwort des Schirmherrn

Liebe Schachfreundinnen und Freunde,

ich freue mich sehr, dass der Pfälzische Schachkongress 2019 in unserem Nationalparklandkreis stattfindet und möchte den Schachfreunden Birkenfeld an dieser Stelle meinen Dank für ihr Engagement aussprechen. Schließlich hängt doch eine Menge daran, eine solch große Veranstaltung zu organisieren. Da müssen alle Rädchen im Verein ineinander gehen und so manche Stunde an zusätzlicher, wohl bemerkt ehrenamtlicher Arbeit, ist zu leisten. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies bei den Schachfreunden Birkenfeld in guten Händen liegt.

Der Schachsport erfreut sich in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Erfreulicherweise hat das Angebot von Schach-AGs an einigen Schulen Einzug gehalten und begeistert die Jugend. Auch medial finden heutzutage Turniererfolge und besondere Leistungen sowohl regionaler als auch internationaler Akteure Beachtung.

Verkennen sollte man auch nicht, dass es sich beim Schach definitiv um eine Sportart handelt. Neben der geistigen Fitness müssen bereits die jüngeren Spielerinnen und Spieler über eine gute körperliche Verfassung verfügen, um die teils doch recht langen Partien oder Turnierwochenenden bestreiten zu können.

Liebe Schachfreundinnen und Freunde, ich freue mich sehr, Sie alle auf dem Pfälzischen Schachkongress vom 18. bis 28. April in unserem Nationalparklandkreis begrüßen zu können. Vielleicht findet sich neben der Turnierzeit noch die ein oder andere Gelegenheit, sich unsere schöne Kreisstadt oder die Nationalparkregion näher anzusehen. Hierzu können Sie sich gerne an die örtliche Touristinformation im Gebäude des Landesmuseums in der Friedrich-August-Straße wenden.
Dem Turnier wünsche ich einen erfolgreichen Verlauf mit spannenden Partien!

Ihr

Dr. Matthias Schneider
Landrat

img
Grußwort des Präsidenten des pfälzischen Schachbundes

Sehr geehrte Gäste aus Nah und Fern, liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

ich begrüße Sie ganz herzlich zu unserem 88. Pfälzischen Schachkongress in Birkenfeld. Es freut mich, dass die Schachfreunde Birkenfeld bereit sind, den Schachkongress im Jahr 2019 auszurichten. Mit ihnen wird sich ein neuer Verein in die Liste der Ausrichter des Schachkongresses eintragen.

Die Schachfreunde Birkenfeld wurden 1987 begründet und haben in jüngster Zeit schon Erfahrung mit der Ausrichtung größerer Schachereignisse sammeln können. So veranstalteten sie anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens am 2. Juni 2012 eine Simultan-veranstaltung mit dem damaligen Europameister Großmeister Jan Gustafsson. Im Jahr 2017 bei ihrem 30-jährigen Vereinsjubiläum steigerten sie dies noch. Damals spielten die Nationalspielerin und Großmeisterin Melanie Lubbe und ihr Ehemann, der Internationale Meister Nikolas Lubbe, Simultanschach.

Kommen Sie zahlreich nach Birkenfeld zu unserem Schachkongress! Ich kann Ihnen versichern, dass die Schach-freunde Birkenfeld alles unternehmen werden, um einen unvergesslichen Schachkongress für die Schachspielerinnen und Schachspieler auf die Beine zu stellen. Freuen wir uns auf den Schachkongress und das Wiedersehen der Pfälzischen Schachfamilie im Jahr 2019.

Mein Dank gilt den Schachfreundinnen und Schachfreunden aus Birkenfeld sowie ihren Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz für den Schachkongress. Ohne dieses große freiwillige Engagement wäre dieses Schachgroßereignis gar nicht möglich und stemmbar. Bedanken möchte ich mich auch bei den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung des Schachkongresses und den sonstigen Unterstützern, die mit dazu beigetragen haben, dass der Schachkongress überhaupt durchgeführt werden kann.

Dem 88. Pfälzischen Schachkongress wünsche ich ein gutes Gelingen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg.

Ihr

Bernd Knöppel
Präsident des Pfälzischen Schachbundes

img
Grußwort des Vereinsvorsitzenden

Liebe Schachfreunde aus Nah und Fern,

ich freue mich, Sie im Namen der Schachfreunde Birkenfeld zum 88. Pfälzischen Schachkongress begrüßen zu dürfen. Für die Schachfreunde Birkenfeld stellt dieses Turnier einen besonderen Höhepunkt ihrer Vereinsgeschichte dar: 1987 gegründet und geographisch zum Rheinland gehörig, nehmen die Schach-freunde seit 1999 als Gastverein am Spielbetrieb des Pfälzischen Schachbundes teil. Es ist uns eine besondere Freude, 2019 das wichtigste Einzelturnier des PSB ausrichten zu dürfen.

Die Vergabe nach Birkenfeld durch das Präsidium des Pfälzischen Schachbundes stellt auch eine Anerkennung der Entwicklung dar, die die Schachfreunde Birkenfeld in den letzten Jahren genommen haben. Engagierte Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit einer Grundschule in Idar-Oberstein führte zu starkem Mitgliederzugewinn und deutlicher Erhöhung der Spielstärke, so dass in der Saison 2018/19 nicht weniger als neun Mannschaften gemeldet werden konnten. Wir sind sehr stolz auf diese Entwicklung, sehen sie aber auch als Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu verfolgen und unsere Anstrengungen im Bereich der Nachwuchsförderung zu intensivieren.

Nicht versäumen möchte ich, all denjenigen zu danken, die zum Gelingen des Pfälzischen Schachkongresses beigetragen haben: Unseren zahlreichen Helfern ebenso wie unseren Sponsoren und dem Landrat des Landkreises Birkenfeld, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat.

Ich wünsche unseren Gästen eine angenehme Zeit in Birkenfeld, den Teilnehmern viel Erfolg und dem Turnier einen angenehmen Verlauf.

Ihr

Dr. Mario Ziegler
1. Vorsitzender Schachfreunde Birkenfeld