Allgemein

Zweiter Pfalzmeister-Titel für FM Karl Jasmin Muranyi

Bilder + Text Klaus-Peter Thronicke

Nach dem Pfalzmeistertitel im Blitzschach vom Ostersamstag kann sich FM Karl-Jasmin Muranyi auch den Pfalzmeistertitel im Schnellschach in souveräner Manier sichern. Am Ende hatte Karl mit 6 Punkten aus 7 Partien einen ganzen Zähler mehr als der zweitplatzierte Roland Ollenberger. Mit einem weiteren halben Zähler Abstand folgen 5 Spieler, unter denen Andreas Lambert auf dem dritten Platz die beste Feinwertung vorzuzeigen hat. Markus Müller, Philipp Rölle, Ingo Bruch und Simon Commercon folgen mit gleicher Punktezahl aber mit jeweils leicht schlechterer Feinwertung auf den Plätzen 4 bis 7. Andreas Stock und Arno Breihof liegen mit 4 Punkten auf Platz 8 und 9.

Andreas Lambert (3), Sieger FM Karl-Jasmin Muranyi, FM Roland Ollenberger (2)
Alexander Ehrlich, Ingo Bruch, Andreas Lambert, FM Karl-Jasmin Muranyi, FM Roland Ollenberger, Philipp Rölle, CM Markus Müller, Jan Wilk

Am Donnerstag, 25.04.2019, war Tag der Jugend und Nacht des Schnellschachs auf dem 88. PSB-Kongress in Birkenfeld. Die Jugend begann bereits um 10 Uhr, das Schnellschachturnier startet um 18.30 Uhr und ging fast bis 1 Uhr am kommenden Tag.
Unser neuer Landesspielleiter Jan Wilk konnte 68 Teilnehmer begrüßen, die sich auf die 3
Turnierkategorien A + B + C verteilten. Im A-Turnier mit 22 Teilnehmern wurde der
Pfalzmeistertitel ausgespielt und man konnte sich für die RLP-EinzelSchnellschachmeisterschaft qualifizieren.

Im B-Turnier kämpfen 31 Teilnehmer und Teilnehmerinnen um den Sieg und die Platzierungen. Es gewinnt Marcel Agne mit 6,5 aus 7 Punkten, vor Ralf Henkel (6 Punkte). Den dritten Platz erkämpft sich Max Koch (5,5 Punkte). Mit 4,5 Punkten folgen 5 weitere Spieler, angeführt von Michael Müller. Auf Platz 5 die beste Schachspielerin Lena Mader. Mit leicht schlechterer Feinwertung folgen Wolfgang Pfeiffer, Johannes Denzer und Ivar Eremeev auf den Plätzen 6 bis 9.

Sieger B-Turnier: Max Koch (3), Marcel Agne (1) und Ralf Henkel (2)
Johannes Denzer und Lena Mader

Im C-Turnier siegt bei 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Jannik Höh ganz knapp vor Barbara Kroll. Beide sammeln 5,5 Punkte, die geringfügig bessere Feinwertung gab den Ausschlag. Auf Platz 3 Dirk Müller (4,5 Punkte). Es folgen 5 Spieler mit 4 Punkten auf den Plätzen 4 bis 8: Michael Hans Mischler, Arvid Kammann, Christian Schäfer, Ole Brunckund und Birgit Schuck. Auf den Platz 9 Marcus Wiesen vor dem punktgleichen Michael Strack.

Sieger C-Turnier: Janik Höh (1), Dirk Müller (3), Barbara Kroll (2)

Es war schon 1 Uhr vorbei, als Jan Wilk allen eine gute Heimfahrt wünschte.

Alle Ergebnisse hier: klick