Allgemein

Einzel-Blitz-Meisterschaft auf dem PSB-Kongress in Birkenfeld 2019

Bild und Text Klaus-Peter Thronicke

Traditionell werden bei dem PSB-Kongress am ersten Samstagnachmittag des Events die Einzel-Blitz-Meisterschaften ausgetragen. So auch an diesem Ostersamstag-Nachmittag. Viele kompetente Blitz-Spezialisten reisten von weither an, scheuten nicht den langen Weg in den Nordwesten der Pfalz, samt Übertritt ins Rheinland, nach Birkenfeld, und das bei bestem Osterwetter, wie es schöner nicht sein konnte.
51 Teilnehmer wollten es wissen. Galt es doch nicht nur den pfälzischen Kongress-Blitzmeister zu ermitteln. Auch etliche Ratingwertungen boten die Chance einen der Preise zu ergattern.
Neuer Blitzmeister nach 17 Runden wurde Karl-Jasmin Muranyi. Es war beinahe ein Start-Ziel-Sieg. Nur in der 14. Runde konnte Ahad Huseynov mal kurz die Führung übernehmen, als Markus Müller mit einer sehenswerten Partie die dritte und damit aber auch letzte Niederlage für Karl in diesem Turnier besiegelte. Jochen Bruch konnte sich mit einem Sieg in der letzten Runde nochmal ganz weit nach vorne schieben und Platz 2 erringen. Auch Simon Commercon erzielte in der letzten Runde einen Sieg, der ihn auf Platz 3 im Gesamtklassement brachte. Die weiteren Plätze an der Spitze gingen an Ahad
Huseynov, Matthias Huschens, Marius Lauer, Philipp Rölle, Markus Müller, Oleg Yakovenko und Andre Bold.

Simon Commercon (3), Jochen Bruch (2), Karl-Jasmin Muranyi (Turniersieger)
Lena Mader wurde Blitzmeisterin, punktgleich mit Verena Jacobs – die einen Hauch schlechtere Feinwertung gab den Ausschlag. Clara Johann errang Platz 3.
In der Seniorenwertung siegte Wolfgang Vohmann vor Harald Lares und Günter Haag.
In der Jugendwertung waren Andre Bold, Niklas Leyendecker und Ole Brunck erfolgreich.
In der DWZ-Wertung kleiner 1900 waren es Christian Klug, Marcel Agne und Niklas Leyendecker, die die vorderen 3 Plätze belegen konnten.

Ole Brunck, Michael Hippenstiel und Arvid Kammann hatten in der DWZ-Wertung bis 1700 die Nase vorne, wobei Arvid Kammann nur ganz knapp vor Wolfgang Appel lag.
In der DWZ-Wertung bis 1500 siegte Verena Jakobs vor Tobias Schwabe und Tim Baatz.
Glückwunsch an ALLE. Und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer denen es dieses Mal nicht vergönnt war ganz vorne zu landen.

Arrangement der Sachpreise