Allgemein

Landau I siegt im Mannschaftsblitz – dritter Siegerpokal für FM Muranyi

Text Klaus-Peter Thronicke, Bilder Marcus Wiesen

Das Mannschaftsblitzturnier zog am Sonntagnachmittag, 28.04.19, die stattliche Anzahl von 31 Mannschaften nach Birkenfeld. In der Blitzerhochburg Landau waren es beim letztjährigen Schachkongress nur 5 Teams mehr. Die blitzstarken Vereine waren alle da. Als leichte Favoriten gingen die Landauer und Wormser in das Turnier. Frankenthal und Kaiserslautern wollten auch ganz vorne mitmischen. Ludwigshafen und Pirmasens komplettierten die Gruppe A in der der pfälzische Mannschaft-Blitzmeister auf dem 88. Pfälzischen Schachkongress ermittelt werden sollte.

30 von den 31 Teams beim Mannschaftsblitz in action

Aber zuerst verzögerte sich der Beginn etwas. In der Auslosung war irgendwie der Teufel drin. Es war schon 16 Uhr vorbei, als die erste Runde angepfiffen werden konnte. In der ersten Runde endeten viele Begegnungen 4:0 (10 von den 16 Paarungen). Stellenweise zeigten aber auch die vermeintlich Kleinen ihre Zähne. Weilerbach entführte dem hohen Wormser Favoriten einen Brettpunkt. Frankenthal II (Gruppe A) und Erfenbach (Gruppe C) trennten sich sogar unentschieden.

Eine erste Vorentscheidung gab es vermutlich in Runde 5 als Landau die Wormser mit 2,5:1,5 knapp schlagen konnte. Die dritte bis dahin verlustpunktefreie Mannschaft von Ludwigshafen musste ein 2:2 gegen Kaiserslautern hinnehmen. Von dem Moment an führte Landau alleine die Spitze an. In Runde 10 wurde auch die Hürde Erfenbach mit 2,5:1,5 genommen. Nach Runde 15 standen bei Landau 30 Mannschaftspunkte aus 15 Begegnungen zu Buche. Das war der erste Platz. Die Wormser brachten es auf 28 MP und Platz 2. Kaiserslautern konnte auf dem dritten Platz 25 MP vorweisen. Frankenthal II folgte mit 23 Punkten auf Rang 4 im Gesamtklassement und in der Gruppe A.

Landau I – Pfalzmeister im Mannschaftsblitz 2019
Worms – Vizemeister im Mannschaftsblitz 2019
Kaiserslautern – 3. Gruppe A

Auf Rang 5 im Gesamtklassement Zweibrücken mit 19 MP. Das war dann auch der erste Platz in der Gruppe B. MP-gleich läuft Ludwigshafen auf Platz 6 ein und erringt damit Platz 5 in Gruppe A.

Zweibrücken – Meister im Mannschaftsblitz 2019 – Gruppe B
Thallichtenberg – Vizemeister im Mannschaftsblitz 2019 – Gruppe B
Schifferstadt I – 3. Platz – Gruppe B

Auf Platz 7 die starken Erfenbacher, ebenfalls 19 MP und Platz 1 in Gruppe C. Es folgt auf Platz 8 Frankenthal I mit 16 MP. Und Thallichtenberg mit ebenfalls 16 MP auf Platz 9 im Gesamtklassement und Platz 2 in Gruppe B. Schifferstadt I erreicht mit ebenfalls 16 MP Platz 10 in der Gesamttabelle und Platz 3 in Gruppe B. Auf den nächsten beiden Plätzen die beiden Pirmasenser Mannschaften. Auf Platz 13 Eisenberg auch mit 16 MP und fünfter Platz in Gruppe B. Den Platz 14 als letzte Mannschaft mit 16 MP erkämpft sich Birkenfeld II, die beste Mannschaft vom Ausrichter – das ist dann auch der zweite Platz in Gruppe C.

Erfenbach I – Meister im Mannschaftsblitz 2019 – Gruppe C
Birkenfeld II – Vizemeister im Mannschaftsblitz 2019 – Gruppe C
Post SV Neustadt – 3. Platz – Gruppe C

Es folgen 6 Mannschaften mit ausgeglichenem Punktekonto und 15 MP. Angeführt von Niedermohr-Hütschenhausen (6., B), dank deutlich besserer Buchholzwertung. Ramstein-Miesenbach (7., B), Post SV Neustadt (3., C), Landau II (8., A), Birkenfeld I (8., B), und die starken Bobenheim-Roxheimer (4., C) folgen mit ebenfalls 15 Mannschaftspunkten.

Es war ein schönes Event als Abschluss eines großartig organisierten Schachkongresses in Birkenfeld. Unserem ersten Schachkongress mit Tribut an die neue Ferienordnung. Und damit zweigeteilt – ein Stück vor Ostern, ein Teil nach Ostern. Wir werden uns gerne zurückerinnern an den 88. PSB-Schachkongress 2019 in Birkenfeld.

Finale Tabellen Mannschaftsblitz 2019 in Birkenfeld

Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gesamttabelle – Alle Mannschaften