Allgemein

Jochen Bruch siegt im Problem-Lösewettbewerb

Bericht von Klaus-Peter Thronicke, Bild Jan Wilk

Am Ostersamstag, 20.04.2019, wurde das Problem-Löseturnier auf dem 88. PSB-Schachkongress in Birkenfeld ausgetragen. Da gab es dann auch die ersten Turniersieger zu ehren. Danke an unseren Problemschachreferenten Franz Pachl, der wieder 3 schöne Aufgaben ausgesucht hat. Leider war Franz durch andere schachliche Verpflichtung verhindert, so dass ihn Klaus-Peter Thronicke vertrat und das Löseturnier leitete.

In 30 Minuten galt es 3 Aufgaben zu lösen: Einen 2-Züger, einen 3-Züger und einen 4-Züger.
Das Löseturnier war dieses Mal stärker nachgefragt. Birkenfeld scheint ein gutes Pflaster für Problemlöser zu sein. 17 Spielerinnen und Spieler traten in 11 Teams an. Ein kleiner Rekord – erst recht verglichen mit den 5 Teams beim letzten Mal. Am schnellsten war mal wieder Jochen Bruch, der diese 3 Aufgaben mit Bravour in 22 Minuten löste und auch noch alles richtig machte – 15 Punkte von 15 möglichen… Glückwunsch !!!
Alle anderen nutzten die maximale Zeit von 30 Minuten aus. Christian Schmitt lief auf Platz 2 ein – mit 13,5 Punkten – Auch alles richtig, nur eine Variante wurde nicht entdeckt oder übersehen. Und auf Platz 3 gab es gleich mehrere Preisträger, mit jeweils 10 Punkten. Gregor Werner und das einheimische Team Marcus Wiesen und You Heng lagen gleichauf.

Diese Problemaufgaben galt es In 30 Minuten oder schneller zu lösen:

Matt in 2 Zügen
Matt in 3 Zügen
Matt in 4 Zügen

Auflösungen:

Aufgabe Nr. 1
Karl Schönberger, Der Neue Tag/Amberger Zeitung 2002

1.Dg3! = 5 Punkte

Aufgabe Nr. 2
Horst Böttger, Gambit-Revue 2002

1.Sd5! = 2 Punkte
1.- Ka3 2.La4 = 1,5 Punkte
1.- Kc4 2.De3 = 1,5 Punkte

Aufgabe Nr. 3
Leonid Makaronez, Heilbronner Stimme 2002

1.Lb3! = 2 Punkte
1.- Kc5 2.Kc7 Kb5 3.Se6 = 1,5 Punkte
1.- Kd7 2.Kb6 Kd6 3.e5+ = 1,5 Punkte